Selbstlernzentrum

Unsere Bibliothek / Selbstlernzentrum bietet Ihnen:

Das SLZ-Team

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen rund um das Selbstlernzentrum zur Verfügung.

E-Mail: selbstlernzentrum@ks-hanau.de

Telefonnummer: 06181-980632

von links nach rechts: Philipp Heyd, Barbara Koser, Heike Droßbach-Fuchs, Michaela Amberger, Andrea Knapp

Montag:          7:30 – 15:00 Uhr

Dienstag:        7:30 – 13:00 Uhr

Mittwoch:      7:30 – 15:00 Uhr

Achtung: Am Mittwoch, 17. April und 24. April, schließt das SLZ bereits um 14:15 Uhr.

Donnerstag:  7:30 – 11:00 Uhr und von 13:00 – 15:00

Freitag:           7:30 – 13:00 Uhr

11 PC-Arbeitsplätze

Die Plätze stehen allen Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung. Sie können natürlich auch Sachen ausdrucken oder einscannen. Dazu steht für Sie ein Laser-Drucker zur Verfügung.

ca. 10 000 Medien

Wir haben Medien aus allen Sachbereichen. Die Medien können für 4 Wochen ausgeliehen werden.

Zeitschriften und Tageszeitungen

Wir haben z.B. Parlament, Börsenzeitung, Spiegel und viele mehr.

Es stehen Ihnen außerdem viele kostenlose Informationsmaterialien zur Verfügung:

So zum Beispiel Informationsbücher über Aus- und Weiterbildung sowie Studiengänge.

AG „Bibliothek & Medien“

Seit dem Schuljahr 2016/2017 existiert die AG „Bibliothek & Medien“

Recherchekurse

Außerdem bieten wir den Schüler*innen Recherchekurse an, die von Lehrer*innen in den Unterricht mit eingebaut werden. Ziel ist es, den Schüler*innen Grundkenntnisse in Recherche zu vermitteln.

Plakatworkshop

Jedes Schuljahr bieten wir Plakatworkshops an. Schüler*innen lernen dort, mit einfachen Gestaltungsmitteln ansprechende Plakate zu erstellen.

Kulturforum Hanau

Sollten wir nicht das im Bestand haben, was Sie suchen, versuchen Sie es doch mal in der Stadtbibliothek: www.kulturforum-hanau.de

Foto-Gallerie

Malteser Weihnachtsaktion 2022