Upps – da sind ja wirklich kleine Flusskrebse im Salisbach…Oder: Fließgewässer erforschen, gemeinsam Wissen schaffen und Gewässer schützen
Der Salisbach ist unser „Hausbach“. Er fließt unmittelbar am Grundstück des Schulgeländes der KSH entlang in Richtung Kinzig. Grund genug, einmal zu schauen, ob man auch Lebewesen in diesem Bach findet…
Zum ersten Mal haben die Kaufmännischen Schulen 2024 am FLOW-Projekt teilgenommen. Im Rahmen dieses Projekts untersuchen und bewerten lokale Freiwilligengruppen in enger Kooperation mit dem FLOW-Team des Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ die Pestizidbelastung und den ökologischen Zustand von Bächen. Auf diese Weise entsteht ein bundesweiter, standardisierter Datensatz. Darauf aufbauend können anschließend lokale und regionale Maßnahmen zum Gewässerschutz abgeleitet werden, um sicherzustellen, dass die Fließgewässer langfristig erhalten und nachhaltig genutzt werden. (Hinweis: Bei der systematischen Überwachung durch die Behörden finden die vielen kleinen Fließgewässer mit einem Einzugsgebiet von unter zehn Quadratkilometern kaum Beachtung – obwohl sie etwa 70 Prozent des deutschen Gewässernetzes ausmachen.)
Nach einer Messung der chemischen-physikalischen Wasserqualität des Salisbachs im Vorfeld fanden sich an einem etwas verregneten Dienstagnachmittag in Mai mehrere Projektgruppen der 11BGd (des Beruflichen Gymnasiums) zusammen, um einerseits die Gewässerstruktur des Salisbachs festzustellen, andererseits die wirbellosen Tiere des Gewässergrundes („Makrozoobenthos“) zu bestimmen. Welch freudiges Erlebnis, tatsächlich beispielsweise Flusskrebse bestimmen zu können! Die Ergebnisse unserer Arbeit wurden zeitnah an das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) weitergeleitet.
Das FLOW-Projekt wurde unter die TOP-10 Projekte des UN-Dekade Wettbewerbs zur Ökosystem-Wiederherstellung im Bereich „Gewässer und Auen“ gewählt, … und die von uns bestimmten Tiere wurden selbstverständlich wieder im Salisbach ausgesetzt!