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Kauffrau/mann für Bürokommunikation - allg. Informationen

Die Kauffrau, der Kaufmann für Bürokommunikation übernehmen in Betrieben verschiedener Wirtschaftszweige  und Branchen kaufmännische, verwaltende Funktionen sowie Assistenz- und Sekretariatsaufgaben.

Zu den typischen Aufgabengebieten gehören die Arbeitsbereiche Bürokommunikation und -koordination, die Textformulierung und Textgestaltung, das bereichsbezogene Personal- und Rechnungswesen sowie Sachbearbeitung in den jeweiligen Einsatzbereichen.

Für diesen Beruf sind sowohl grundlegende kaufmännische Qualifikationen als auch die sichere Handhabung und Nutzung moderner Informations- und Bürokommunikationstechniken erforderlich.

Die Aufgaben dieses Ausbildungsberufes erfordern Denken in Zusammenhängen, Flexibilität, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein, mitarbeiter- und kundenorientiertes Verhalten sowie die Fähigkeit zur Mitwirkung in einer wirtschaftlichen, humanen und ökologischen Gestaltung der Arbeit.

Der Rahmenplan, der die Inhalte des Berufsschulunterrichts festlegt, zielt darauf die in der Berufspraxis erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse theoretisch zu vertiefen bzw. zu erweitern sowie Arbeit und Lernen selbstbestimmt und kreativ zu gestalten.

Zugangsvoraussetzungen 

Es wird nach dem Berufsbildungsgesetz bei dem Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung vorgeschrieben. 

Die Betriebe stellen fast die Hälfte der Auszubildenden mit mittlerem Bildungsabschluss ein. Etwa 20% der Ausbildungsanfänger/innen verfügen über die Hochschulreife und etwa 14% über den Hauptschulabschluss.

Im Handwerk werden ebenfalls überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss (etwa 52%) eingestellt. Von den Ausbildungsanfänger/innen haben etwa über einem Viertel den Hauptschulabschluss und ein knappes Zehntel die Hochschulreife.

In beiden Ausbildungsberufen wird kein Mindest- oder Höchstalter vorgeschrieben.

Dauer der Ausbildung und Verkürzung der Ausbildungszeit 

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.

Verkürzung der Ausbildungsdauer

Die zuständige Industrie- und Handelskammer bzw. Handwerkskammer kürzt auf Antrag die Ausbildungszeit, wenn beispielsweise zu erwarten ist, dass die Auszubildenden das Ausbildungsziel in weniger als drei Jahren erreichen.

Die Verkürzungsdauer ist entsprechend der Vorbildung unterschiedlich.

Abschluss und Berufschancen 

Der Beruf Kaufmann/frau für Bürokommunikation wurde 1991 als anerkannter Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsverordnung nach dem Berufsbildungsgesetz neu eingeführt. Zugleich wurde der bis dahin gültige, bereits 1941 staatlich anerkannte Beruf Bürogehilfin aufgehoben.

Es handelt sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Der Ausbildungsberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten in der Industrie, dem Handel und dem Handwerk angeboten.

Gemäß der Verordnung über die Berufsschule vom 9. September 2004 erhalten Berufsschüler und Berufsschülerinnen folgende Abshlüsse: Hauptschulabschluss oder Mittleren Bildungsabschluss.

Nach mindestens einem Jahr Berufspraxis bietet sich für qualifizierte Berufsschulabsolventen/innen außerdem die Weiterbildung zum/zur staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Fachrichtung Betriebswirtschaft an den Kaufmännischen Schulen an.

Zusatzqualifikation Fachhochschulreife

Seit dem 01.02.2003 gilt eine neue Berufsschulverordnung. Danach ist es möglich, mit dem Abschlusszeugnis der Berufsschule einen der Fachhochschule gleichwertigen Abschluss zu erhalten.

Mehr Informationen: Berufenet der Arbeitsagentur

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